• Home
  • Tutorial: Selbst Fotos entwickeln

Tutorial: Selbst Fotos entwickeln

Unter den beliebtesten Hobbys in Deutschland, Österreich und der Schweiz rangiert das Fotografieren und Entwickeln von selbst geschossenen Bildern seit Jahrzehnten ganz vorn in der Gunst der Verbraucher. Wer seine Fotos in einer sehr guten QualitĂ€t selbst entwickeln will, benötigt jedoch einige wichtige Grundkenntnisse.

Fotos selbst entwickeln

Unter den weltweit am meisten bevorzugten Hobbys nimmt die Fotografie unangefochten einen vorderen Platz ein. Warum das so ist? Ganz einfach – bei kaum einem anderen Hobby ist der Akteur in der Lage mit relativ kleinem Aufwand und entsprechendem Fleiß und Engagement zu beachtenswerten Ergebnissen zu kommen.

Die Dunkelkammer kann im Bad eingerichtet werden

Selbst Fotos entwickeln

Wenn ein Laie selbst Fotos entwickeln möchte, benötigt er fĂŒr die Umsetzung seines Planes eine Dunkelkammer. Das kann durchaus eine behelfsmĂ€ĂŸig eingerichtete Kammer in einem zweckentfremdeten Badezimmer sein. Wichtig ist, dass bei der Belichtung kein Unbefugter aus Versehen das Licht anschaltet. Denn dann könnte der bereits belichtete Film derartig beschĂ€digt werden, dass die Aufnahmen spĂ€ter nicht mehr zu gebrauchen sind.

Die AusrĂŒstung fĂŒr eine Belichtung ist leicht beschaffbar

Fotos selber entwickeln kann fĂŒr jeden ganz besonders in unserer digitaler Zeit ein besondere Herausforderung sein und sehr viel Spaß machen. Denn jeder der analog fotografiert, arbeitet fĂŒr die Ewigkeit und nicht fĂŒr die Festplatte mit ungewisser Haltbarkeitsdauer. Auch wenn es beim analogen Fotografieren im ersten Moment aussieht, als wĂŒrde hier eine Zeitreise in die dunkle Vergangenheit unternommen, auf Dauer kann sich niemand der Magie der Dunkelkammer entziehen. Und das ist gut so, denn nichts kann mehr GlĂŒcksmomente bescheren, als ein selbst angefertigter Fotoabzug nach den selbst hergestellten Negativen. Wie in der heimischen Dunkelkammer die eigenen Positve sorgfĂ€ltig entwickelt werden können, kann leicht in diversen Kursen im World Wide Web oder auf einem Kurs der Volkshochschule erlernt werden. Große theoretische Grundlagen sind gar nicht wichtig und können im Detail durch „Learning by Doing“ erworben werden. Ein Praktikum beim Fotografen um die Ecke tut manchmal auch ganz gut. Wie auch immer: Selten bekommt man so schnell so tolle GlĂŒcksmomente wie in der Dunkelkammer. Eine AusrĂŒstung fĂŒr eine Belichtung von Negativen ist auf jeden Fall sehr leicht beschaffbar. Ob im Internet oder beim Trödler, ĂŒberall ist die GrundausrĂŒstung fĂŒr die Umsetzung von analogen Fotografie TrĂ€umen noch vorrĂ€tig.

Was unbedingt zu besorgen ist

Um selbst Fotos entwickeln zu können, werden Entwickler, Fixierer und Stoppbad gebraucht. Auch Flaschen fĂŒr Chemikalien, geeignete MessgefĂ€ĂŸe, Entwicklungsschalen und ein Thermometer sind wichtig. Entwicklungsdosen, Filmklammern und ein so genannter VergrĂ¶ĂŸerer komplettieren die AusrĂŒstung. FĂŒr farbige Fotos ist ein spezieller FarbvergrĂ¶ĂŸerer unerlĂ€sslich. Und am Ende darf auch das Fotopapier nicht vergessen werden – schon kann es losgehen mit dem Fotografieren und selber Entwickeln. Kaum ein Hobby gewĂ€hrt am Ende so viel Freude!

Fortsetzung folgt

  1. Tutorial: Fotoentwicklung

Weiter zu:

  1. Fotobearbeitung